Leistungen

Auf dieser Seite finden Sie die in unserer Praxis angebotenen Leistungen. Sollten Sie Fragen dazu haben, dann melden Sie sich gerne telefonisch bei uns.

Vorsorge

Die Kinder- und Jugendvorsorgen von der U3 bis zur J2 dienen der frühzeitigen Erkennung von Erkrankungen und Entwicklungsstörungen. Die Jugendschutzuntersuchung soll Minderjährige beim Eintritt ins Berufsleben schützen.

Durchführung von Stuhltests zum Nachweis von okkultem (nicht sichtbarem) Blut (wenn keine Vorsorgedarmspiegelung gewünscht wird).

Der Check up für über 35 jährige ist alle 3 Jahre von der Krankenkasse möglich. Einmalig auch bei unter 35 jährigen, ab dem 18. Lj. Ist Ihnen dies zu lange gibt es den Check up plus als Privatleistung. Sprechen sie uns einfach an.

Wird von allen Krankenkassen alle 2 Jahre übernommen und ist seit 2008 eine kassenärztliche Leistung.

Urinuntersuchung, Austastung des Enddarms und Abtastung der Vorsteherdrüse (Prostata), Untersuchung der Haut und Lymphknoten des äußeren Genitale.

Krebsvorsorge der Frau wird in unserer Praxis nicht durchgeführt.

Funktionsdiagnostik

Bei dieser Untersuchung können in einem strahlungsfreien Verfahren Schilddrüse, Bauchorgane, ableitende Harnwege, periphere Gefäße oder die Halsschlagader untersucht werden.

Wir führen Ruhe-EKGs und Belastungs-EKGs als Fahrradergometrie im Liegen durch.

Messung des Lungenvolumens bei chronischen Lungenerkrankungen wie Asthma bronchiale oder COPD, sowie vor Operationen oder im Rahmen einer Tauchprüfung.

Empfohlene Methode zur situationsunabhängigen Blutdruckmessung. Im Handtaschenformat bekommen sie ein Gerät für 24 Stunden angelegt, die Auswertung erfolgt dann am Folgetag in der Praxis.

Montag bis Donnerstag Vormittag (Ergebnisse meist innerhalb von 24 Stunden)

Prävention

Wir besuchen Patienten zu Hause oder im Pflegeheim, wenn sie nicht mehr in der Lage sind, die Praxis aufzusuchen.

Vorbereitungsuntersuchungen vor ambulanten Eingriffen sind wichtig, um Komplikationen zu vermeiden.

Bei regelmäßigen DMP-Vorstellungen (Disease-Management-Programm) können frühzeitig Verschlechterungen chronischer Erkrankungen wie Asthma, COPD, Diabetes oder KHK festgestellt werden. Das DMP-Programm liegt in den Händen  unserer Versorgungsasstistentin.

Die Hausarztzentrierte Versorgung (HZV) soll Doppeluntersuchungen vermeiden und die ambulante ärztliche Versorgung ordnen. Wir sind dabei der erste Ansprechpartner für alle medizinischen Probleme und Sammelstelle für alle Facharztbefunde.

Wir führen die von der Ständigen Impfkommission der Ärzteschaft (Stiko) empfohlenen Impfungen in der Praxis durch und beraten sie dahingehend.

Individuelle Reiseimpfungen und -beratungen sind privatärztliche Leistungen und werden je nach Umfang als Selbstzahlerleistungen angeboten.

Sonstiges

Die ambulante palliativmedizinische Betreuung soll dafür sorgen, dass Patienten mit stark lebensbegrenzenden Erkrankungen die ihnen verbleibende Zeit zu Hause statt im Krankenhaus verbringen können.

Wir betreuen unsere Patienten auch im örtlichen Hospiz Wanderlicht.

Beinhaltet die Diagnostik und Therapie von körperlichen Beschwerden die meist Ausdruck von seelischen Problemen oder Stress sein können.